Melde dich zum Info-Event an.

Mit der Anmeldung wirst Du zu meiner E-Mail-Liste hinzugefügt. Du erhältst regelmäßig E-Mails mit Tipps von mir zum Thema Bergwandern. Und ich informiere dich über meine Touren und Termine. Mit einem Klick kannst Du dich jederzeit abmelden. Ausführliche Informationen dazu findest Du in der Datenschutzerklärung.

Fasten- & Wandern-Wochen stationär

auch für Erstfaster*innen geeignet

07. – 12.04.2024
Fasten und Wandern zum Frühlingsbeginn
Den Neuanfang begrüßen
In Kooperation mit Burg Altpernstein

Fastenwandern hilft dir… 

Fastenwandern ist ein Zurückkommen zu einem der natürlichsten Zustände des Menschen.

Verena Hübner

ärztlich geprüfte spirituelle Fastenbegleiterin

Fastenwandern hilft dir ...

... Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen, neue Energie zu tanken und dich klar, kraftvoll und fit zu fühlen.

... zu erkennen und wieder zu spüren, was dein Körper wirklich braucht, was ihm gut tut und was nicht.

... ungute Essgewohnheiten, die sich mit der Zeit eingeschlichen haben, hinter dir zu lassen, und zu einer intuitiven und achtsamen Ernährung zurückzufinden.

... dich wieder rundum wohl zu fühlen in deinem Körper.

... das Vertrauen in dich und deinen Körper zu stärken.

... zu einem gesunden Lebensstil zurückzufinden und beflügelt deine Motivation dran zu bleiben.

Fastenwandern...

... ist ein Zurückkommen zu einem der natürlichsten Zustände des Menschen.

Warum Fastenwandern?

Wandern und Fasten, jedes für sich wirkt sich besonders positive auf unsere Gesundheit aus. In Kombination sind sie unschlagbar. Denn das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.

Wandern unterstützt die positiven Effekte des Fastens. Es kurbelt die Fettverbrennung an, intensiviert die Selbstreinigungsprozesse im Körper und ist ein Booster für das Immunsystem. Beim Wandern setzen wir alle Muskeln ein, intensivieren Atmung und Sauerstoffaufnahme und trainieren Herz und Kreislauf.
Weite Informationen zum Fastenwandern findest du hier.

Aktiv etwas für deine Gesundheit tun

Fasten und Wandern ist die einfachste, natürlichste und billigste Gesundheitsvorsorge.

Es stärkt dein Immunsystem und deine natürliche Regenerations- und Widerstandsfähigkeit.

Es aktiviert die Autophagie, die körpereigene Zellreinigung, und regt Aufräum- und Ausscheidungsprozesse im Körper an, sdass alles wieder reibungslos funktionierten kann. Und es verzögert biologische Altersvorgänge.

Der Stoffwechsel reguliert sich.

Das Wandern ist gut für dein Herz-Kreislauf-Systems, steigert deine Kondition und trainiert auch alle Muskelpartien.

Ungeliebte Fettdepots werden reduziert. Körpergewicht zu verlieren, steht in dieser Woche zwar nicht im Vordergrund, kann aber ein willkommener Nebeneffekt sein.

Teilnehmerstimmen

Das Fastentrekking war ein intensives und ruhiges Erlebnis, in dem ich meinen Rhythmus neu finden konnte und das mein Vertrauen in mich gestärkt hat! Vielen Dank dafür! Ich fühle mich wohler in meinem Körper und habe an Kraft und Ausdauer gewonnen. Ich probiere neue Rezepte mit viel Gemüse aus, koche mehr und achte auf mein Essen - ganz 'automatisch'. Ich brauche weniger. Das wichtigste Aha-Erlebnis war, dass man gar nicht viel braucht um körperlich und mental etwas zu leisten. Die Energie kommt 'von innen'.
Teilnehmerstimme Porträt Frau
Britta
Nach einer Woche Fastenwandern fühle ich mich deutlich mehr erholt als nach einem "normalen" Urlaub. Die Entlastung für den Körper, die Bewegung und die Natur... das alles wirkt in Kombination und lässt mich innerlich zur Ruhe kommen. Ich fühle mich klar, entspannt, vital und ruhig. Ich habe ein gutes Körpergefühl und fühle mich leicht und ausgeglichen.
Ulrich
Fastenwandern ist die perfekte Auszeit für mich. Ich fühle mich danach klar, kraftvoll und fit. Der Geist ist wieder ruhig, ich habe wieder sehr viel Energie. Nach dem Fasten kann mir Stress erst einmal nichts anhaben.
Anna

Teilnehmerstimmen

Das Fastentrekking hat mich aus einer echt stressigen Zeit herausgerissen und mir etwas Druck und Anspannung genommen. Mir hat die Auszeit körperlich und seelisch sehr gut getan. Und ich war glücklich mit unserem recht harmonischen Grüppchen.
Teilnehmerstimme Porträt Rudi
Rudi
Ich fühle mich aufgeräumter und stärker! Mein Essverhalten hat sich sehr verbessert. Ich esse viel bewusster und kann dadurch besser auf meinen Körper achten. Was ich vorher als fast unmöglich eingeschätzt hatte, war auf einmal total machbar und schön. Eine ganz tolle Erfahrung für mich. Lieben Dank dafür!
Doreen
Das Fastentrekking war eine gute Erfahrung und ich werde es sicher wieder machen. Ich fühlte mich davor wie gefangen in einem zähflüssigen Zustand. Mir fehlte die Kraft etwas zu ändern. Das Fastentrekking war der "Paukenschlag", dass nun die Zeit der Änderung beginnt. Mein Körpergewicht ist deutlich runtergegangen. Die Heißhungerattacken sind weniger geworden. Und alle meine Hosen passen mir jetzt wieder. Ich kann das Fastentrekking jedem unbedingt empfehlen, der sich gefühlvoll an seine mentalen und physischen Grenzen herantasten möchte. Mir gefällt die Ruhe mit der Verena uns beim Fasten- und Wander begleitet hat.
Teilnehmerstimme Porträt Mann
Clemens

Teilnehmerstimmen