Meine Motivation

Warum ich Bergwanderführerin bin.

2007 habe ich meinen ersten 4000er bestiegen. Am Anfang hat mich die körperliche Herausforderung gereizt. Und das gute Gefühl, ein Ziel aus eigener Kraft erreicht zu haben. Meine Bergziele waren mir die beste Motivation, um zu trainieren und mich fit zu halten.

Später kam die Neugierde dazu. Ich wollte Länder bereisen und Orte entdecken, die man nur zu Fuß erreichen kann. Meine Leidenschaft für das Wandern hat mich in viele faszinierende Regionen dieser Welt geführt. Darunter Patagonien, Island, Südtirol, Peru, Marokko, Georgien, La Reunion und Kuba. Und natürlich bin ich auch viel in meiner österreichischen Heimat unterwegs. Höhen- und Weitwanderwege haben es mir besonders angetan.

In die Berge zu gehen, bedeutet für mich auch aktiv etwas für meine Gesundheit zu tun. Es war für mich der beste Ausgleich zu meinem oft sehr fordernden Job im Konferenzmanagement. Hier konnte ich wieder Kraft tanken und meine Batterien aufladen.

Am Gipfel zu stehen und die unfassbare Weite vor mir zu sehen. Das großartige Gefühl ein Ziel aus eigener Kraft erreicht zu haben. Das sind erhebende, kraftvolle und magische Momente, in denen ich ganz bei mir selbst ankomme.

Verena Hübner

geprüfte und behördlich autorisierte Bergwanderführerin

Meine Qualifikation

Was mich auszeichnet.

Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Als geprüfte und autorisierte Bergwanderführerin übernehme ich die Tourenplanung und Organisation. Ich bin ausgebildet in Orientierung, Wetterkunde, Erster Hilfe und weiß was bei alpinen Gefahren und in Notsituationen zu tun ist. Mit großer eigener Bergerfahrung führe ich dich sicher und kompetent.

Die Ausbildungen zur ärztlich geprüften spirituellen Fastenbegleiterin sowie meine laufende Weiterentwicklung zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentfaltung ergänzen mein Profil, um Aspekte der Ernährung und Achtsamkeit.

Als Tourenführerin beim Alpenverein Edelweiss bin ich regelmäßig ehrenamtlich mit Wander-Gruppen unterwegs.

Prüfungszeugnis

Partner